Lot: | 781 (Railroads - starting price 10 Euro) | Title: | Chicago, Rock Island & Pacific Railroad | Details: | 6 % Bond 5.000 $ 18.7.1878. | Starting price: | 10,00 EUR | Issuing- date: | 10.07.1878 | Issuing- place: | Illinois/Iowa | Picture: |  | Number: | 664 | Info: | Gegründet 1866 durch Fusion der Chicago & Rock Island RR (Illiois links des Mississippi, gegr. 1851) und der Mississippi & Missouri RR (Iowa rechts des Mississippi, gegr. 1852). Das Herzstück der 500 Meilen langen Hauptstrecke von Chicago, Ill. nach Council Bluffs, Ia. (500 Meilen) war die ab 1854 gebaute und schon 1868/69 teils auf Staatskosten durch eine Eisenkonstruktion ersetzte Brücke über den Mississippi bei Rock Island. 1880-91 wuchs das Streckennetz durch Fusionen und Aufkäufe auf fast 4.000 Meilen und erstreckte sich schließlich über die Bundesstaaten Colorado, Illinois, Iowa (wo es am dichtesten war und fast jede Stadt des Bundesstaates erreichte), Kansas, Missouri, Nebraska, New Mexico, Oklahoma und Texas. Die östlichsten Punkte waren Chicago und Memphis, im Westen reichten die Gleise bis nach Denver und Santa Rosa (New Mexico), im Süden bis Galveston (Texas) und im Norden bis Minneapolis. Mit den üblichen Höhen und Tiefen einer US-Eisenbahngesellschaft kam die Rock Island Line, in den letzten Jahren auch als THE ROCK bekannt, durch die Jahrzehnte. Mitte der 1960er Jahre begannen Fusionsverhandlungen mit der Union Pacific. Das Anhörungsverfahren vor der Interstate Commerce Commission zog sich ewig hin, und als die ICC endlich 1975 die Fusion genehmigte, hatte die Union Pacific ihr Übernahmeangebot längst zurückgezogen. Die anschließende Insolvenz der Chicago & Rock Island war damals die bis dahin größte in der US-Eisenbahngeschichte. Eine Sanierung scheiterte, am 31. März 1980 fuhr der letzte Rock-Island-Zug, die Aktiva der Firma verkaufte der Insolvenzverwalter dann häppchenweise in alle Winde. | Specials: | Sehr schöne, dreigeteilte Vignette mit Dampflok, Porträt, Dampfschiffen. | Condition: | VF | Sold: | 15,00 EUR |
|