NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Newsletter


  CATALOG

  DWA Live Auction 51


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  DWA Live Auction 50

  DWA Live Auction 49

  DWA Live Auction 48

  DWA Live Auction 47

  DWA Live Auction 46

  DWA Live Auction 45

  DWA Live Auction 44

  DWA Live Auction 43

  DWA Live Auction 42

  DWA Live Auction 41

  DWA Live Auction 40

  DWA Live Auction 39

  DWA Live Auction 38

  DWA Live Auction 37

  DWA Live Auction 36

  DWA Live Auction 35

  DWA Live Auction 34

  DWA Live Auction 33

  DWA Live Auction 32

  DWA Live Auction 31

  DWA Live Auction 30

  DWA Live Auction 29

  DWA Live Auction 28

  DWA Live Auction 27

  DWA Live Auction 26

  DWA Live Auction 25

  DWA Live Auction 24

  DWA Live Auction 23

  DWA Live Auction 22

  DWA Live Auction 21

  DWA Live Auction 20

  DWA Live Auction 19

  DWA Live Auction 18

  DWA Live Auction 17

  DWA Live Auction 16

  DWA Live Auction 15

  DWA Live Auction 14

  DWA Live Auction 13

  DWA Live Auction 12

  DWA Live Auction 11

  DWA Live Auction 10

  DWA Live Auction 9

  DWA Live Auction 8

  DWA Live Auction 7

  DWA Live Auction 6

  DWA Live Auction 5

  DWA Live Auction 4

  DWA Live Auction 3

  DWA Live Auction 2

  DWA Live Auction 1

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:558 (Automobile Collection – starting price 10 Euro)
Title:Dart Truck and Tractor Corp.
Details:10 shares à 10 $ 7.5.1918 (R 12).
Starting
price:
10,00 EUR
Issuing-
date:
07.05.1918
Issuing-
place:
Delaware
Picture:Dart Truck and Tractor Corp.
Number:77
Info:Gründung im Juni 1918 in Waterloo, Iowa. Dart war eine US-amerikanische Fahrzeugmarke, die von 1900 bis 1995 mit mehrfach wechselnden Eigentümern und Unternehmensnamen aktiv war. Schwerpunktmäßig wurden Nutzfahrzeuge mit der Marke Dart hergestellt. Die Geschichte der Marke und der damit verbundenen Unternehmen werden in der Literatur teilweise verworren dargestellt. Erster Hersteller war die Dart Truck Company aus Anderson in Indiana. 1907 wurde daraus die Dart Manufacturing Company, als das Unternehmen nach Waterloo in Iowa zog. Weitere Firmierungen in Waterloo waren Dart Motor Truck Company ab 1914, Dart Truck & Tractor Corporation ab 1918 und Hawkeye-Dart Truck Company ab 1924. Im Juni 1918 wurde in Waterloo die Reorganisation und Umbenennung der Dart Motor Truck Company zur Dart Truck & Tractor Corporation unter Fortführung Managements sowie Produktionserweiterung bekanntgegeben. Als neues Produkt wurde der Dart Blue J avisiert: Traktoren und Lastwagen mit 1, 2 und 3,5 Tonnen Nutzlast. Nach dem Verkauf der Dart Truck Sparte, wurde am 6. August 1925 das zuvor genutzte Markenzeichen von Dart von der Firma "Coward Dart Waterloo, Iowa" registriert. Die Firma stellte Tanksäulen für Kraftstoff her und gab an, das Markzeichen bereits seit Juli 1921 genutzt zu haben. Ab 1900 wurden Dart-Motoren für Automobile produziert. 1903 folgten Nutzfahrzeuge. Zunächst gab es Highwheeler mit Unterflurmotoren, Kettenantrieb und etwa 500 kg Nutzlast. Ab 1907 waren es konventionelle Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterradantrieb, allerdings wurde der Kettenantrieb noch bis 1912 beibehalten. Es waren Vierzylindermotoren. 1912 wurde der Kardanantrieb eingeführt. Drei Modelle mit etwa 450 kg, 900 kg und 1350 kg werden genannt. Zwischen 1914 und 1917 entstand der Zweitonner Type CC, von dem die United States Army 325 Stück abnahm. Sowohl für dieses als auch für die kleineren Modelle mit etwa 340 kg und 680 kg sind Vierzylindermotor von Buda überliefert. Während des Ersten Weltkriegs wurden LKW für das Militär hergestellt. Im Oktober 1918 wurde als neues Modell ein Dart Blue J Traktor als landwirtschaftliche Zugmaschine mit einem Vierzylinder-Motor von Buda hergestellt. 1921 wurde die Traktorenproduktion eingestellt. Als Dartmobile entstanden 1922 auch Personenkraftwagen, die allerdings nicht über das Stadium von Prototypen hinauskamen. Sie hatten einen Vierzylindermotor. In den 1930er-Jahren wurden auch Fahrzeuge mit Nutzlasten zwischen 1,5 und 5 Tonnen gebaut. 1938 kamen dreiachsige Zehntonner-LKW dazu. 1939 gab es Schlepper mit diesel-elektrischem Antrieb. Während des Zweiten Weltkriegs wurden dreiachsige LKW's mit Allradantrieb als Zehntonner gebaut. Es gab auch eine Vierzigtonner-Zugmaschine für Panzertransport, dies blieb aber ein Prototyp.
Specials:Dekoratives Papier mit zwei Vignetten: oben Adler mit ausgebreiteten Schwingen, unten Wachhund auf Panzersafe. Originalsignaturen.
Availability:Seit 1988 in der Sammlung, kein weiteres Stück ist bisher bekannt geworden.
Condition:EF-VF
Sold:55,00 EUR
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
Julius Höflich Kraftfahrwerk AG
Julius Höflich Kraftfahrwerk AG
Show Share
Show Auction

Next auctions:
July, 3 2025:
51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
October, 4 2025:
128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
November, 6 2025:
52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
May, 23 2025:
51th DWA Live-Auction is online right now!
May, 9 2025:
Tomorrow: Esi's Timed Auction
May, 5 2025:
Esi's Timed Auction
April, 10 2025:
Esi's Timed Auction is online right now!
April, 4 2025:
50th DWA LIVE Auction – results are online now

© 2025 Deutsche Wertpapierauktionen GmbH - All rights reserved - Imprint | Data protection - T: +49 (0)5331 / 9755 21 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@deutsche-wertpapierauktionen.de