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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1327 (Varia) | Title: | Krupp 1812-1912 | Details: | Buch, halbleinengebunden im Hartkartoneinband, Erschienen zum 100jährigen Bestehen der Firma Krupp und der Gussstahlfabrik zu Essen. Herausgegeben auf den hundertsten Geburtstag Alfred Krupps. 416 Seiten, Format ca. 20,5 x 28 cm. erschinen 1912 im Verlag von Gustav Fischer in Jena. | Starting price: | 50,00 EUR | Issuing- place: | Jena | Picture: | | Info: | Erst 1903, als die Krupp'schen Unternehmungen schon fast 100 Jahre bestanden, ließ sich Fräulein Bertha Antoinette Krupp zur Gründung einer AG überreden. Ihr Vater Alfred Krupp (1812-87) misstraute dem Kapitalmarkt. Lieber ließ er sich von Kaiser Wilhelm I., seinem großen Gönner, über dessen Hofbankier Bleichröder eine Anleihe von 30 Mio. Mark vermitteln und verpfändete dafür seinen ganzen persönlichen Besitz. Seine Firma führte er höchst patriarchalisch als Einzel-Unternehmen. Als ihn einmal jemand in bester Absicht mit "Herr Generaldirektor" anredete, offenbarte sich sein Verständnis vom Unternehmertum, indem er sein Gegenüber anherrschte: "Ich bin kein Generaldirektor, ich halte mir Generaldirektoren." Wichtigste Betriebsteile waren die Gussstahlfabrik Essen, die 1905 in Betrieb genommene Friedrich-Alfred-Hütte in Rheinhausen, die Zechen Hannover und Hannibal, die Bergwerke in Essen-Bergeborbeck, die Gewerkschaft Emscher-Lippe sowie die Gewerkschaft Ver. Constantin der Große. Mit dem Motorenbau hatte sich Krupp schon seit 1893 beschäftigt und dazu einen Vertrag mit Rudolf Diesel geschlossen. Man bevorzugte dann aber die gewinnbringende Rüstungsproduktion, erst nach deren zwangsweiser Aufgabe nach dem 1. Weltkrieg gründete Krupp 1919 für den LKW-Bau die Fried. Krupp Motoren- und Kraftwagenfabriken GmbH (Krupp-Krawa). Nachdem Krupp nach dem 2. Weltkrieg nur knapp der Enteignung entgangen war, verlegte man die LKW-Produktion nach Kulmbach, Bamberg und Nürnberg. Sinkende Verkaufszahlen führten 1968 zur Produktionseinstellung, die LKW-Vertriebsorganisation wurde von Daimler-Benz übernommen. Im angestammten Stahlbereich erregte die zu der Zeit schon heftig kränkelnde Fried. Krupp AG 1992 Aufsehen, indem sie ziemlich feindlich die Hoesch AG übernahm. Wenige Jahre später ging die Stahl-Fusionswelle noch weiter, indem Thyssen und Hoesch-Krupp zusammengingen. | Specials: | Die ganze Geschichte der Werke bis 1912. Mit Zeichnungen und Holzschnitten von Prof. Robert Engels und C. Thiemann. | Availability: | Das Buch stammt aus der berühmten Literatursammlung von Erwin Hesselmann. Vorn und hinten sind zusätzlich (und nachträglich) eingeleimt z.T. uralte originale Zeitungsausschnitte zum Thema dieses Werkes. Ränder des Einbandes leicht bestoßen. | Condition: | VF+ | Sold: | 50,00 EUR |
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| June, 1 2024: XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor | | July, 4 2024: 47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH | | August, 24 2024: 30th General meeting AG für Historische Wertpapiere | | October, 5 2024: 126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere | | November, 7 2024: 48. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
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| April, 15 2024: Esi's Timed Auction is online right now! | | April, 8 2024: 46th DWA LIVE Auction – results are online now | | March, 28 2024: 46th DWA Live Auction - only 7 days left until the auction! | | March, 7 2024: 46nd DWA Live-Auction is online right now! | | February, 13 2024: Today: Esi's Timed Auction |
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