NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Newsletter


  CATALOG

  DWA Live Auction 46


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  DWA Live Auction 45

  DWA Live Auction 44

  DWA Live Auction 43

  DWA Live Auction 42

  DWA Live Auction 41

  DWA Live Auction 40

  DWA Live Auction 39

  DWA Live Auction 38

  DWA Live Auction 37

  DWA Live Auction 36

  DWA Live Auction 35

  DWA Live Auction 34

  DWA Live Auction 33

  DWA Live Auction 32

  DWA Live Auction 31

  DWA Live Auction 30

  DWA Live Auction 29

  DWA Live Auction 28

  DWA Live Auction 27

  DWA Live Auction 26

  DWA Live Auction 25

  DWA Live Auction 24

  DWA Live Auction 23

  DWA Live Auction 22

  DWA Live Auction 21

  DWA Live Auction 20

  DWA Live Auction 19

  DWA Live Auction 18

  DWA Live Auction 17

  DWA Live Auction 16

  DWA Live Auction 15

  DWA Live Auction 14

  DWA Live Auction 13

  DWA Live Auction 12

  DWA Live Auction 11

  DWA Live Auction 10

  DWA Live Auction 9

  DWA Live Auction 8

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:1224 (USA Railroad Collection)
Title:New Jersey Midland Railway
Details:10 shares à 100 $ 25.4.1873.
Starting
price:
120,00 EUR
Issuing-
date:
18.07.1871
Issuing-
place:
New Jersey
Picture:New Jersey Midland Railway
Number:543
Info:Keimzelle der bis heute bestehenden Eisenbahngesellschaft ist die 1866 konzessionierte Hoboken, Richfield & Paterson RR, die die Industrieanlagen von Paterson, N.J. mit den New York City gegenüberliegenden Häfen in Hoboken, N.J. verband. Die Konzession verbot dieser Bahn, auf dem Weg zum Hudson River irgendeine andere Bahn zu kreuzen (womit definitiv die Erie RR begünstigt wude), doch die 74 Meilen lange Strecke an der Westseite des Bergen Hill führte sie über PRR-Gleise schließlich doch zum Hudson River. Die Gründer förderten mehrere weitere Bahnprojekte in New Jersey, die im Börsencrash 1872/73 aber allesamt in‘s Trudeln gerieten. Endergebnis war 1880 schließlich die Reorganisation als New Jersey Midland RR, die sich den lukrativen Kohlefeldern im östlichen Pennsylvania zuwandte. 1881 durch Fusion der N.J.M. mit fünf weiteren Bahnen die (bis heute bestehende) New York, Susquehanna & Western RR. Sie expandierte anschließend weiter und baute 1892 in Edgewater einen eigenen Kohlehafen. Danach wurde J. P. Morgan auf den rapide wachsenden Kohletransporteur aufmerksam und kaufte für die Erie RR (an die die N.Y.S.&W. 1898 verpachtet wurde) heimlich die Aktienmehrheit auf. Bereits 1945 war die gemeinhin Susie-Q genannte N.Y.S.&W. die allererste Class I Railroad der USA, die ihre Dampflokomotiven komplett durch Dieselloks ersetzte. Die Susie-Q schaffte es, außerhalb der sie an allen Seiten umgebenden Conrail zu bleiben, schrumpfte aber durch das überall rückläufige Geschäft und wegen Betriebseinstellungen auf an sie anschließenden Strecken auf die 43 Meilen lange Strecke Croxton-Edewater, N.J. zusammen und ging 1976 in Konkurs. Das Konkursgericht ordnete die Stilllegung der Bahn und den Verkauf aller Assets an, doch der Staat New Jersey bat die für die Wiederbelebung von Lokalbahnen renommierte Delaware Otsego Corp., sich der Susie-Q anzunehmen, was diese 1980 durch Erwerb der Bahn auch tat. Als Conrail 1997 aufgeteilt wurde zwischen der Norfolk Southern und CSX Transportation, bekam die Susie-Q plötzlich entscheidende Bedeutung, denn ihre Strecke war geeignet, jeder der beiden neuen Bahnen zu Gunsten der anderen den Verkehr abzuziehen. Die vertrackte Situation löste sich dadurch, daß ein gemeinsames (und weiter mehrheitlich vom bisherigen Delaware-Otsego-Haupteigner Walter Rich beherrschtes) Akquisitions-Vehikel von Norfolk Southern und CSX die Delaware Otsego Corp. für einen Puffpreis übernahm. Die 2006 durch einen Sturm zerstörte Utica Main Line wurde später vor allem mit öffentlichen Geldern repariert und 2017 wieder eröffnet, und zur Entlastung der Straßen im Berufsverkehr wird gerade sogar wieder ein Personenverkehr mit Triebwagen eingerichtet - kein großes Problem, da alle alten Bahnhöfe an der Strecke noch vorhanden sind. Schon lange vorher kam eine weitere Besonderheit dazu: Der 2007 verstorbene Walter Rich, der Mann hinter dem Haupteigner Delaware Otsego Corp., war ein Eisenbahnenthusiast durch und durch und kaufte in den 1990er Jahren in aller Welt (bis aus dem fernen China) historische Dampflokomotiven, die am Delaware River entlang bis heute Nostalgiezüge fahren. Die Geschichte hat wirklich Seltenheitswert: Die Susie-Q ist eine (unverändert seit 1881) bis heute bestehende Bahngesellschaft mit umfangreichem Güterverkehr auf ihrem 400 Meilen umfassenden Schienennetz in den Staaten New York, Pennsylvania und New Jersey (die Southern Division mit der Strecke von Jersey City, N.J. nach Binghamton, N.Y. und die Northern Division von Binghamton nach Utica und nach Syracuse).
Specials:Ausgesprochen dekorativer zweifarbiger Druck, sehr große 12,5 cm breite Vignette mit Personenzug am Hudson River, Lokomotive vor Bahnhofshalle.
Availability:Unentwertet.
Condition:EF
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
Zwickauer Maschinenfabrik
Zwickauer Maschinenfabrik
Show Share
Show Auction

Next auctions:
April, 4 2024:
46. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere

Latest News:
March, 28 2024:
46th DWA Live Auction - only 7 days left until the auction!
March, 7 2024:
46nd DWA Live-Auction is online right now!
February, 13 2024:
Today: Esi's Timed Auction
February, 12 2024:
Tomorrow: Esi's Timed Auction
February, 6 2024:
In one week: Esi's Timed Auction

© 2024 Deutsche Wertpapierauktionen GmbH - All rights reserved - Imprint | Data protection - T: +49 (0)5331 / 9755 21 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@deutsche-wertpapierauktionen.de