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Previous lot | Back | Next lot | Lot: | 1220 (USA Railroad Collection) | Title: | Mississippi & Missouri Railroad | Details: | 100 shares à 100 $ 16.10.1855. | Starting price: | 80,00 EUR | Issuing- date: | 01.12.1854 | Issuing- place: | New York | Picture: |  | Number: | 95 | Info: | Gegründet 1853 als erste Eisenbahn im Staat Iowa zum Bau der 310 Meilen langen Strecke von Davenport am Oberlauf des Mississippi nach Council Bluffs am Missouri River. Ihr Verlauf ermöglichte der Chicago & Rock Island RR, über diese Bahn weiter nach West vorzudringen, nachdem sie mit der Government Bridge (der ersten Brücke über den Mississippi überhaupt) den Strom gekreuzt hatte. Kurz nach Eröffnung dieser Brücke wurde sie durch einen Mississippi-Dampfer gerammt - wie sich später herausstellete, absichtlich, weil die Flußschiffer die Konkurrenz durch die Eisenbahn verhindern wollten und vor Gericht den Abbau der angeblich gefährlichen Brücke verlangten. In den darüber bis zum Obersten Gericht geführten Prozessen vertrat kein geringerer als ABRAHAM LINCOLN die Interessen der Bahngesellschaft. 1866 kaufte die Rock-Island-Line die M&M und verschmolz mit ihr zur Chicago, Rock Island & Pacific RR (die als solche dann mehr als ein Jahrhundert lang bis zum Konkurs in den 1970ern bestand). Beim Bau der ersten Transkontinentaleisenbahn spielte die M&M übrigens eine herausragende Rolle in den perfiden Spielen des Eisenbahnbarons Thomas C. Durant mit seiner Union Paciufic: Erst trieb er die M&M-Aktien nach oben, indem er Gerüchte streute, die Transkontinentalbahn würde über die M&M-Strecke führen. Heimlich kaufte er aber die im Kurs verfallenen Aktien der Cedar Rapids & Missouri RR und ließ dann Gerüchte streuen, statt über die M&M würde die Union Pacific nun über deren Strecke fahren - was ihm dann wieder den billigen Rückkauf der MJ&M-Aktien ermöglichte. Durant und seine Mittelsmänner sollen mit dieser Manipulation 5 Mio. $ verdient haben (nach heutiger Kaufkraft ein dreistelliger Millionenbetrag). | Specials: | Äußerst dekorativer Stahlstich mit vier feinen Vignetten. Original signiert von John A. Dix als Präsident (mit obligatorischer Lochentwertung). John A. Dix (1798-1879) begann seine Karriere 1845 als Mitglied des Senats. 1861 wurde er von dem amerikanischen Präsidenten James Buchanan zum Finanzminister ernannt. Zu dieser Zeit begann Dix sich bei den Vorbereitungen der ersten Transkontinentalen Eisenbahn zu engagieren. Zusammen mit Henry Farnam veranlaßte Dix den Bau der ersten Eisenbahn über den Mississippi. Diese Bahnlinie wurde zum ersten Abschnitt der “Transkontinentalen”. | Availability: | Unterer Rand leicht ungerade, links mit schmalem Streifen vom Stub. | Condition: | VF | Sold: | 80,00 EUR |
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 | June, 6 2025: 31st General meeting AG für Historische Wertpapiere |  | June, 7 2025: XLIV. Auction Hanseatisches Sammlerkontor |  | July, 3 2025: 51. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |  | October, 4 2025: 128. Auction Freunde Historischer Wertpapiere |  | November, 6 2025: 52. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH |
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 | April, 10 2025: Esi's Timed Auction is online right now! |  | April, 4 2025: 50th DWA LIVE Auction – results are online now |  | March, 27 2025: 50th DWA Live Auction - only 7 days left until the auction! |  | February, 7 2025: Tomorrow: Esi's Timed Auction |  | February, 3 2025: In one week: Esi's Timed Auction |
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