NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Newsletter


  AFTER SALES / RESULTS

  DWA Live Auction 46


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  DWA Live Auction 45

  DWA Live Auction 44

  DWA Live Auction 43

  DWA Live Auction 42

  DWA Live Auction 41

  DWA Live Auction 40

  DWA Live Auction 39

  DWA Live Auction 38

  DWA Live Auction 37

  DWA Live Auction 36

  DWA Live Auction 35

  DWA Live Auction 34

  DWA Live Auction 33

  DWA Live Auction 32

  DWA Live Auction 31

  DWA Live Auction 30

  DWA Live Auction 29

  DWA Live Auction 28

  DWA Live Auction 27

  DWA Live Auction 26

  DWA Live Auction 25

  DWA Live Auction 24

  DWA Live Auction 23

  DWA Live Auction 22

  DWA Live Auction 21

  DWA Live Auction 20

  DWA Live Auction 19

  DWA Live Auction 18

  DWA Live Auction 17

  DWA Live Auction 16

  DWA Live Auction 15

  DWA Live Auction 14

  DWA Live Auction 13

  DWA Live Auction 12

  DWA Live Auction 11

  DWA Live Auction 10

  DWA Live Auction 9

  DWA Live Auction 8

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:1400 (USA)
Title:Stanhope Railroad
Details:10 shares à 100 $ 3.7.1872 (R 10).
Starting
price:
440,00 EUR
Issuing-
date:
03.07.1872
Issuing-
place:
New Jersey
Picture:Stanhope Railroad
Number:55
Info:Die 1832 gegründete Camden & Amboy hatte sich in ihrer Konzessionsurkunde das Monopol für den Eisenbahnverkehr zwischen Philadelphia und New York erkauft, indem sie dafür dem Staat New Jersey 1.000 Freiaktien überließ. Es dauerte 35 Jahre, ehe sich jemand anschickte, das Monopol zu brechen: Der New Yorker Eisenbahn-Promoter Henry Hamilton gründete 1867 die National Railway Co. für den Bau einer schnurgeraden (Air Line) Bahn zwischen den beiden Metropolen. Das operative Geschäft betrieb Hamilton‘s Attleborough RR mit der Strecke von Philadelphia zum Delaware River bei Trenton. Durch Kauf der Yardleyville Bridge Co. und diverser Bahngesellschaften in New Jersey, die anschließend in der Stanhope RR konsolidiert wurden, kam Hamilton seinem Ziel näher. Die Camden & Amboy erkannte die aufziehende Gefahr und ließ flugs die Mercer & Somerset RR konzessionieren, die mit zwei weiteren schon von der C&A kontrollierten Bahnen genau parallel zur Hamilton-Strecke laufen sollte, um die Konkurrenz, wenn man sie schon nicht stoppen konnte, so doch unrentabel zu machen. Im Nov. 1875 erreichte die Hamilton-Strecke Hopewell, wo eine niveaugleiche Kreuzung mit der Camden & Amboy-Konkurrenz erforderlich wurde. Doch die C&A positionierte an der vorgesehenen Kreuzungsstelle eine schwere Lokomotive, die ständig vor und zurück fuhr und die Installation einer Kreuzung durch die Konkurrenz wochenlang verhinderte. Dies ging als der „Great Frog War“ in die Geschichtsbücher ein. Nur wenn ein C&A-Zug passieren wollte, fuhr man die Blockadelok auf ein Nebengleis. Als dies am 5.1.1876 wieder einmal passierte, kettete eine 200-Mann-Truppe von Hamilton‘s Leuten die Blockadelok mit einer schweren Eisenkette auf dem Nebengleis fest und begann in Windeseile die Kreuzung zu bauen. Die telegrafisch alarmierte C&A hatte nach nur 15 Minuten eine weitere Lok zur Stelle, die eine Barriere durchbrach, durch die Baustelle raste und schließlich entgleiste. Das ganze endete in einer wüsten Schlägerei. Am nächsten Tag erschienen Offizielle der Pennsylvania RR (die die C&A inzwischen beherrschte) mit einer gerichtlichen Verfügung, die Kreuzung wieder zu entfernen. Doch mit Unterstützung der örtlichen Farmer mit ihren Feuerwaffen weigerte sich die Hamilton-Bahn, positionierte nun selbst eine Lokomotive auf der Kreuzung, und der Gouverneur musste schließlich sogar die Miliz entsenden, um kriegerische Auseinandersetzungen zu vermeiden. Schließlich wurde Hamilton‘s Bahn 1879 von der Philadelphia & Reading übernommen, die damit für die nächsten Jahre zum Konkurrenten der Pennsylvania RR auf der Rennstrecke Philadephia-New York wurde, ehe sie schließlich selbst von der PRR geschluckt wurde.
Specials:Mit Originalunterschrift Henry Hamilton als president. Mittig allegorische Vignette mit Kulturlandschaft, links unten Personenzug-Vignette.
Availability:Hochinteressante Unternehmenshistorie. Stück aus einer uralten US-Sammlung.
Condition:EF-VF
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
NSU Motorenwerke AG
NSU Motorenwerke AG
Show Share
Show Auction

Next auctions:
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere
November, 7 2024:
48. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH

Latest News:
April, 15 2024:
Esi's Timed Auction is online right now!
April, 8 2024:
46th DWA LIVE Auction – results are online now
March, 28 2024:
46th DWA Live Auction - only 7 days left until the auction!
March, 7 2024:
46nd DWA Live-Auction is online right now!
February, 13 2024:
Today: Esi's Timed Auction

© 2024 Deutsche Wertpapierauktionen GmbH - All rights reserved - Imprint | Data protection - T: +49 (0)5331 / 9755 21 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@deutsche-wertpapierauktionen.de