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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 825 (USA) | Titel: | Michigan Central Railroad (OU Cornelius Vanderbilt II) | Auflistung: | 5 % Bond 5.000 $ 1.3.1881 (abgesichert auf der Detroit & Bay City RR). | Ausruf: | 200,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.03.1881 | Ausgabe- ort: | Detroit | Abbildung: |  | Stücknr.: | 158 | Info: | Die Wurzeln gehen bis in das Jahr 1832 zurück, als sie noch "Detroit and St. Joseph Railroad" hieß. Der Bau begann 1836 in Detroit. 1837 wurde die Bahn an den neugegründeten Staat Michigan verkauft, der eine Umbenennung in Central Railroad of Michigan vornahm. Für 2 Millionen Dollar wurde die Bahn 1846 erneut verkauft und als Michigan Central Railroad neu gegründet. Im Laufe der Jahrzehnte wurden ein gutes Dutzend weitere Bahnen aufgekauft und 1916 durch Verschmelzung ganz aufgesogen. So entstand ein über 1.800 Meilen Streckenlänge umfassendes Netz mit der Hauptstrecke Detroit, Mich. nach Kensington, Ill. (270 Meilen). Zuletzt Teil des mächtigen New-York-Central-Systems. | Besonder-heiten: | Schöne feine Stahlstich-Vignette mit Schafhirte, Eisenbahn, Allegorie. Original unterschrieben von Cornelius Vanderbilt II als vice president (1843-1899). Der älteste Sohn von William Henry begann seine Laufbahn, ebenso wie sein Vater, in einer Bank. Später wechselte er ins Eisenbahngeschäft, wo ihn sein Großvater von der Pike auf lernen ließ. Nach dessen Tod übertrug ihm sein Vater leitende Posten, um sich selbst zurückziehen zu können. Neben der Geschäftsleitung der New York Central soll er in 50 weiteren Eisenbahngesellschaften Direktorenposten inne gehabt haben. | Verfügbar: | Ausgestellt ist das Stück auf W.H. Vanderbilt (William Henry), Vater von Cornelius Vanderbilt II. | Erhaltung: | VF | Zuschlag: | offen |
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