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Losnr.:873 (Eisenbahnen – 10 Euro Ausruf)
Titel:Pine Creek Railway
Auflistung:6 % Bond 1.000 $ 20.3.1885 (Auflage 3500).
Ausruf:10,00 EUR
Ausgabe-
datum:
20.03.1885
Ausgabe-
ort:
Pennsylvania
Abbildung:Pine Creek Railway
Stücknr.:1368
Info:Konzessioniert 1870 als Jersey Shore, Pine Creek & Buffalo Ry., 1884 umbenannt wie oben. Die 1883 eröffnete 74 Meilen lange Bahn Stokesdale Junction-Newberry Junction, Pa. verlief durch die spektakuläre Pine Creek Schlucht (auch bekannt als „Grand Canyon of Pennsylvania“). Initiator war eigentlich die New York Central, deren Vorräte in den eigenen Kohlebergwerken zur Neige gingen und die sich mit neuen Kohlefeldern im Tioga County beim Kohletransport nicht in die Abhängigkeit der verhassten Pennsylvania RR begeben mochte. Sie betrieb diese Bahn aber zunächst nicht selbst, sondern sie war an die Fall Brook Coal Co. verpachtet, die ihren eigenen Eisenbahnbetrieb 1892 in die Fall Brook Ry. ausgliederte, zu der dann auch die Pine Creek Ry. gehörte. Die wurde 1899 dann schließlich doch von der NYC aufgekauft, 1909 in die Geneva, Corning & Southern Ry. fusioniert und 1914 komplett in die NYC integriert. Noch 1976 wurde die Strecke von Conrail übernommen, aber 1988 stillgelegt. Heute als Pine Creek Rail Trail ein spektakulärer Wanderweg.
Besonder-heiten:Mit Originalunterschriften von William Kissam Vanderbilt und Chauncey M. Depew. William K. Vanderbilt (1849-1920) war der Enkel des “Commodore”. Nach einem Studium an der Genfer Universität trat er mit 19 Jahren in das großväterliche Unternehmen ein, das zu dieser Zeit bereits fest im New York Central-Konzern konsolidiert war. 1885, nach dem Tod seines Vaters William Henry Vanderbilt, wurde er mit seinem Bruder Cornelius jr. zu fast gleichen Teilen Universalerbe des Eisenbahnkonzerns. Genau in diesem entscheidenden Jahr unterschrieb er auch diesen Bond. Chauncey Mitchell Depew (1834-1928) machte zunächst als Rechtsanwalt und Politiker Karriere. Gerade auf dem Weg, Botschafter der USA in Japan zu werden, wurde er von “Commodore” Vanderbilt als Chef-Justitiar aller seiner Eisenbahnen engagiert. Er brachte es später bis zum president der mächtigen New York Central Railroad. Von diesem Amt zog er sich 1899 zurück und wurde dann US-Senator für den Staat New York. Querformat, braun/schwarzer Stahlstich mit drei Vignetten.
Erhaltung:VF
Zuschlag:30,00 EUR
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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Parkersburg Branch Railroad
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