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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 957 (USA) | Titel: | East Tennessee, Virginia & Georgia Railway | Auflistung: | 5 % Gold Bond 1.000 $ 1.8.1886. | Ausruf: | 90,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.08.1886 | Abbildung: | | Stücknr.: | A1624 | Info: | Teile der südlichen Appalachen mit Knoxville im Zentrum hatten zunächst kaum Verbindung zum Rest des Landes. Schon in den 1830er gab es Bemühungen, Eisenbahnen zu bauen, doch von Knoxville, Tenn. aus wurde erst 1847-59 die East Tennessee & Georgia RR nach Dalton, Ga. gebaut und 1850-56 die East Tennessee & Virginia RR nach Bristol, Tenn. Beide Bahnen fusionierten 1869 unter obigem Namen. In den folgenden Jahrzehnten wurden unzählige weitere Bahnen der Region aufgekauft, so daß 1890 schließlich ein riesiges, 2.500 Meilen langes Streckennetz zwischen den Endpunkten Cincinnati, Brunswick (Ga.), New Orleans und Memphis bestand. Die ungezügelte Expansion hinterließ ihre Spuren in der Bilanz: 1886 musste die „Railroad“ als „Railway“ reorganisiert werden, danach kam sie unter die Kontrolle des bald darauf zusammengebrochenen Richmond-Terminal-Konzerns. 1894 entstand aus der von J. P. Morgan konzertierten Fusion der East Tennessee, Virginia & Georgia Ry. mit der Richmond & Danville RR die mächtige Southern Railway (1982 von Warren Buffets‘ Norfolk Southern übernommen worden). | Besonder-heiten: | Eindrucksvoller Homer-Lee-Stahlstich mit Dampflok-Vignette. Als Präsident unterschrieb das Papier eigenhändig der Bankier William G. Gammon, ferner Originalsignatur von William S. Townsend als Sekretär. Townsend (1848-1913) fungierte ab 1888 als Berater und rechte Hand von Samuel Spencer, B&O-Präsident und Schöpfer des bedeutenden Southern Railway Systems. | Verfügbar: | Unentwertet. | Erhaltung: | EF+. | Zuschlag: | offen |
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