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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1122 (USA) | Titel: | Pittsburgh, Fort Wayne & Chicago Railway | Auflistung: | 50 shares à 100 $ 28.7.1905 (Datum vorgedruckt 19__), ausgestellt auf die Society for Ministerial Relief (R 11). | Ausruf: | 130,00 EUR | Ausgabe- datum: | 28.07.1905 | Ausgabe- ort: | New York | Abbildung: |  | Stücknr.: | 3177 | Info: | Keimzelle dieser bedeutenden Bahn ist die 1848 konzessionierte Ohio & Pennsylvania RR, die von Allegheny City (seit 1907 ein Stadtteil von Pittsburgh) in westlicher Richtung eine Verbindung nach Crestline, Ohio an der Strecke der Cleveland, Columbus & Cincinatti RR schuf. Zusammen mit der in Alliance (Ohio) anschließenden Cleveland & Pittsburgh RR ergab sich damit eine durchgehende Verbindung zwischen diesen beiden Städten. Mit dem Bau der Fort Wayne Railroad Bridge über den Allegheny River wurde 1854 in Pittsburgh der direkte Anschluß an die Pennsylvania RR geschaffen (die von Anfang an durch Bereitstellung finanzieller Mittel an dieser Bahn interessiert war). Mit der Ohio & Indiana RR (konzessioniert 1850, um die vorhandene Strecke zu verlängern bis Fort Wayne, Ind.) und der Fort Wayne & Chicago RR (konzessioniert 1852 für die weitere Verlängerung von Fort Wayne, Ind. nach Chicago, Ill.) fusionierte die Ohio & Pennsylvania RR 1856 zur Pittsburgh, Fort Wayne & Chicago Railroad. Diese geriet 1859 in Zahlungsschwierigkeiten und wurde (lediglich mit einer Verschiebung der Ertragsbeteiligungen zwischen unveränderten Aktionären und Bondholdern, ansonsten unverändert) 1862 als „Railway“ reorganisiert. 1869 wurde die P.F.W.&C.Ry. an die Pennsylvania RR verpachtet, die dann auch die Betriebsführung übernahm. Dieser Zustand hatte mehr als ein Jahrhundert lang Bestand. Erst 1973 ging die P.F.W.&C.Ry. (drei Jahre nach der Pennsylvania RR) pleite. Teile der Strecke übernahm erst Conrail, später CSX Transportation bzw. Norfolk Southern. | Besonder-heiten: | Herrlicher hellbraun/schwarzer ABNC-Stahlstich mit fünf Vignetten, Zentralvignette mit ungemein fein gestochener Dampflok am Haltepunkt. | Verfügbar: | Extrem seltene Variante. (R 11) | Erhaltung: | VF+. | Zuschlag: | 130,00 EUR n |
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