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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 949 (Frankreich) | Titel: | Spoorwegen van Elzas-Lotharingen | Auflistung: | 7 % Obl. (Recepis) 1.000 F 1.12.1926 (Specimen). | Ausruf: | 50,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.12.1926 | Ausgabe- ort: | Amsterdam | Abbildung: |  | Info: | Nach dem Deutsch-Französischen Krieg kam 1871 Elsaß mit einem Teil Lothringens als Reichsland Elsaß-Lothringen an das Deutsche Reich. Nach Bezahlung einer Entschädigung an die franz. Ostbahn, wurde das Eisenbahnnetz in Elsaß-Lothringen übernommen. Durch kaiserliches Gesetz wurde die “Kaiserliche General-Direktion der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen” (KGDEL, kurz EL) gegründet, mit dem Auftrag, die bestehenden Strecken zu betreiben und neue zu bauen. Die Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen wurden die ersten Reichsbahnen Deutschlands, und damit ein Untersuchungsfeld für die Technik. Im Jahre 1914 hatte das elsaß-lothringische Eisenbahnnetz eine Länge von 2030 km, fast das dreifache als im Jahre 1871. Die Rückkehr der Franzosen nach Elsaß-Lothringen 1918 wurde nach einer kurzer Zeit der Euphorie, rasch problematisch. Die Bevölkerung nahm das koloniale Verhalten der Franzosen sehr schlecht an. Man wehrte sich gegen den Pariser Zentralismus und seinen Kampf gegen die deutsche Sprache. Zu den heiklen Themen gehörte auch das Status der ehemaligen EL. Als die Elsässer und Lothringer eine völlige Autonomie auch in diesem Bereich forderten, beschloss die Regierung das EL-Netz unter die Leitung des Ministers für das Bauwesen zu stellen. So wurde die AL (Cie. des Chemins de Fer d’Alsace-Lorraine) gegründet. 1938 wurde die AL mit den anderen französischen Bahnen in eine einzige staatliche Gesellschaft überführt, die SNCF. | Besonder-heiten: | Teil einer Anleihe von 75 Mio. F, garantiert durch den franz. Staat, platziert auf dem niederländischen Finanzmarkt. | Verfügbar: | Ein äußerst seltenes Belegexemplar aus dem De Bussy-Archiv. | Erhaltung: | EF- | Zuschlag: | 50,00 EUR |
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