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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1227 (USA Eisenbahn-Sammlung) | Titel: | New Orleans, Mobile & Chicago Railroad | Auflistung: | 5 % Gold Bond 100 $ 20.12.1909. | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 20.12.1909 | Ausgabe- ort: | Alabama, Mississippi, Tennesee | Abbildung: | | Stücknr.: | F 520 | Info: | Konzessioniert im Staat Alabama am 24.11.1866, in Mississippi am 7.2.1867, in Texas am 19.1.1869 sowie in Lousiana am 19.8.1869 zum Bau einer insgesamt 475 Meilen langen Bahn von Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River, Tx. nach Houston, Tx.mit den Zweigbahnen von Vermillionville nach Shreveport, La. (195 Meilen) und Brashear City (65 Meilen). Der Staat Louisiana subventionierte die Bahn mit Überlassung einer 3-Mio.-$-Anleihe sowie Zeichnung von 2,5 Mio. $ Aktien, die Stadt New Orleans überließ der Ges. das Grundstück für den Bahnhof im Wert von 1 Mio. $ zur ewigen kostenlosen Nutzung. Die Staaten Alabama und Mississippi befreiten die Bahn von allen Steuern. Nur die Strecke New-Orleans-Mobile war fertig und in Betrieb, als die Ges. 1873 zahlungsunfähig wurde. In der Konkursversteigerung 1874 von einem Anleihegläubiger-Komittee erworben, das die Bahn 1876 unter völlig unverändertem Namen neu erstehen ließ. Doch die nächste Pleite folgte schon auf dem Fuße, nach der Zwangsversteigerung 1880 als New Orleans & Mobile RR reorganisiert und wenige Tage später an die Louisville & Nashville RR verpachtet, die 99,975 % der M&A-Aktien hielt. Für ihre 377 Meilen lange Bahn Louisville-Memphis bekam die L.&N.R.R. damit eine Verlängerung bis Mobile, Ala. am Golf von Mexiko. Erst 1982 fusionierte die L&N mit der Seaboard Coast Line RR, die ihrerseits später im Southern-Railway-Nachfolger CSX Transportation aufging. | Besonder-heiten: | Zweisprachig englisch/französisch, da die Anleihe im Gesamtvolumen von 35 Mio. $ vor allem in Frankreich platziert wurde. Für die war es kein gutes Geschäft: 1928 zu einem Bruchteil des Nennwertes abgefunden. Blaugrün/schwarzer ABNC-Stahlstich, Vignette mit Gleisarbeitern zwischen zwei Zügen unter einer Signalbrücke. | Verfügbar: | Unentwertet. Kupons 1913 - 1960 anhängend. | Erhaltung: | EF-VF | Zuschlag: | offen |
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