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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1210 (USA) | Titel: | New Orleans, Mobile & Texas Railroad | Auflistung: | 8 % Bond 1.000 $ 8.10.1873 (Auflage 2000, R 8). | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 08.10.1873 | Ausgabe- ort: | Alabama etc. | Abbildung: |  | Stücknr.: | 518 | Info: | Konzessioniert im Staat Alabama am 24.11.1866, in Mississippi am 7.2.1867, in Texas am 19.1.1869 sowie in Lousiana am 19.8.1869 zum Bau einer insgesamt 475 Meilen langen Bahn von Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River, Tx. nach Houston, Tx.mit den Zweigbahnen von Vermillionville nach Shreveport, La. (195 Meilen) und Brashear City (65 Meilen). Der Staat Louisiana subventionierte die Bahn mit Überlassung einer 3-Mio.-$-Anleihe sowie Zeichnung von 2,5 Mio. $ Aktien, die Stadt New Orleans überließ der Ges. das Grundstück für den Bahnhof im Wert von 1 Mio. $ zur ewigen kostenlosen Nutzung. Die Staaten Alabama und Mississippi befreiten die Bahn von allen Steuern. Nur die Strecke New-Orleans-Mobile war fertig und in Betrieb, als die Ges. 1873 zahlungsunfähig wurde. In der Konkursversteigerung 1874 von einem Anleihegläubiger-Komittee erworben, das die Bahn 1876 unter völlig unverändertem Namen neu erstehen ließ. Doch die nächste Pleite folgte schon auf dem Fuße, nach der Zwangsversteigerung 1880 als New Orleans & Mobile RR reorganisiert und wenige Tage später an die Louisville & Nashville RR verpachtet, die 99,975 % der M&A-Aktien hielt. Für ihre 377 Meilen lange Bahn Louisville-Memphis bekam die L.&N.R.R. damit eine Verlängerung bis Mobile, Ala. am Golf von Mexiko. Erst 1982 fusionierte die L&N mit der Seaboard Coast Line RR, die ihrerseits später im Southern-Railway-Nachfolger CSX Transportation aufging. | Besonder-heiten: | Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignetten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpapierdruck. Das hier angebotene Stück trägt vorderseitig die Originalsignatur von OLIVER AMES II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war er Gouverneur von Massachusetts. | Verfügbar: | Unentwertet, kpl. Kuponbogen anhängend. Oben 3 kleine Einrisse, sonst sehr ordentlich. (R 8) | Erhaltung: | EF-VF | Zuschlag: | offen |
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
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