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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1259 (USA) | Titel: | Maritime Canal Co. of Nicaragua | Auflistung: | 5 shares á 100 $ 10.6.1889 (R 12). | Ausruf: | 300,00 EUR | Ausgabe- datum: | 10.06.1889 | Ausgabe- ort: | New York | Abbildung: |  | Stücknr.: | 12 | Info: | Pläne zum Bau eines Kanals durch Mittelamerika zur Verbindung von Atlantik und Pazifik gibt es seit Jahrhunderten: Bereits 1551 erkundete der spanische Forscher Gormara mögliche Routen. Ab 1830 plante die neu errichtete „Federal Republic of Central America“ (FRCA) einen im wesentlichen dem San Juan River folgenden Kanal bis zum Nicaragua Lake, der nach dem See durch eine Serie von Schleusen und Tunnel zum Pazifik absteigen sollte. 1849 verlieh man Cornelius Vanderbilt mit seiner Accesory Transit Co. das Exclusivrecht, binnen 12 Jahren diese Wasserstraße zu bauen - doch Vanderbild schaffte es angesichts der ständigen Instabilität in Nicaragua nicht. 1888 verabschiedete das US-Repräsentantenhaus ein Gesetz, das zur Gründung dieser Ges. mit dem für die damalige Zeit enormen Kapital von 100 Mio. $ führte. Sie gab 4 Mio. $ für das Ausbaggern des Greytown Harbor und das Freilegen der Trasse im Dschungel aus, scheiterte am Ende aber 1899 an Geldmangel, Korruption und politischer Instabilität in Nicaragua, obwohl zuvor ab 1897 die U.S. Nicaraguan Canal Commission den Kanalbau propagierte, zugleich aber empfahl, den französischen Anteil am Bau des Panama-Kanals zu übernehmen, wenn man ihn billig bekäme. Im Jahr darauf begann die Lobbyarbeit im US-Kongreß zugunsten des Panama-Kanals, der am Ende den Vorzug bekam. Ganz zu den Akten gelegt wurde das Nicaragua-Projekt aber auch später nie, würde ein solcher Kanal die Strecke von New York nach San Francisco doch um weitere 800 km verkürzen. Noch 1906 propagierte E. A. Hitchcock (der Sohn von Hiram Hitchcock, der die Aktie als President unterschrieb) mit anderen das Projekt im immer noch erscheinenden Jahresbericht der Gesellschaft. 2013 erhielt die Hong Kong Nicaragua Canal Development Investment Co. vom Parlament von Nicaragua eine 50-jährige Kanalbaukonzession und prüft aktuell sechs mögliche Routen. | Besonder-heiten: | Dekorative Umrahmung, 16 cm breite Vignette eines Weißkopf-Seeadlers. | Verfügbar: | Unentwertet. Ein UNIKAT aus einer uralten US-Sammlung. (R 12) | Erhaltung: | VF+ | Zuschlag: | offen |
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