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Losnr.:1314 (USA)
Titel:Wabash Railway
Auflistung:5 % profit sharing pref. stock A shares á 100 $ 22.10.1931 (R 12).
Ausruf:100,00 EUR
Ausgabe-
datum:
22.10.1931
Ausgabe-
ort:
Indiana
Abbildung:Wabash Railway
Stücknr.:85194
Info:Ganz ursprünglich die schon 1837 gegründete Northern Cross RR, die auf ihrer 26-km-Strecke Jacksonville, Ill. mit dem Illinois River verband. Bald darauf um 66 km bis Springfield, Ill. verlängert. Der Oberbau war jedoch von so mieser Qualität, daß schon drei Jahre nach Inbetriebnahme nur noch einzelne Güterwagen verkehren konnten, die von Mulis oder sogar Ochsen gezogen wurden. Die „alte“ Wabash Railway wurde dann 1877 gegründet und fusionierte 1879 zur Wabash, St. Louis & Pacific Ry. Nach einer Serie von fast einem Dutzend Pleiten, Aufspaltungen und Umorganisationen (vor allem dem zerstörerischen Wirken des „robber baron“ Jay Gould geschuldet) entstand die „neue“ Wabash Railway 1915. In seiner größten Ausdehnung erreichte das Netz 1929 mehr als 4.000 km zwischen Buffalo, Detroit, Chicago, St. Louis, Council Bluffs und Kansas City. Die Wabash gehörte zu den wenigen, die beiderseits des Mississippi River wichtige Strecken besaßen und war damit immer ein Bindeglied zwischen den Bahnen des Ostens und des Westens. Sie bestand eigenständig bis 1991, ehe sie mit der Norfolk Southen fusionierte (deren Vorläufer die Wabash schon seit 1964 gepachtet hatten).
Besonder-heiten:Recht großformatiges Stück. Königsblau/schwarzer Stahlstich der RBNC, Vignette mit heranbrausendem Personenzug.
Verfügbar:Unentwertet. Wertpapiere dieser bedeutenden Bahn waren noch nie zuvor angeboten! Auch diese Aktie hätte in Norfolk-Southern-Aktien getauscht werden können, war da aber schon in Vergessenheit geraten. (R 12)
Erhaltung:VF
Zuschlag:100,00 EUR
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Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen.

 

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Julius Meinl AG
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