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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1246 (USA) | Titel: | New Orleans, Mobile & Texas Railroad | Auflistung: | 8 % Bond 1.000 $ 8.10.1873 (Auflage 2000, R 8). | Ausruf: | 100,00 EUR | Ausgabe- datum: | 08.10.1873 | Ausgabe- ort: | Alabama | Abbildung: |  | Stücknr.: | 518 | Info: | Die Vorläufer wurden in den Staaten Alabama, Mississippi, Louisiana und Texas 1866-69 konzessioniert. Die US-Bundesstaaten waren an der Bahn von Mobile, Ala. nach Houston, Tx. so interessiert, dass sie sie mit umfangreichen Subventionen, Landschenkungen und Steuerbefreiung unterstützten. Die N.O.M.&C.RR. entstand dann 1909 durch Fusion der Gulf & Chicago mit der Mobile, Jackson & Kansas City Ry. Strecke Mobile, Ala. über New Orleans, La. und Sabine River nach Houston, Tx. (475 Meilen). Bereits 1917 wieder reorganisiert als Gulf, Mobile & Northern RR. Diese wurde 1940 mit der Mobile & Ohio RR fusioniert zur Gulf, Mobile & Ohio RR, diese 1972 verschmolzen mit der Illinois Central und dann 1998 von der Canadian National Ry. gekauft worden. | Besonder-heiten: | Großes Querformat mit tollen Eisenbahn-Vignetten, gedruckt bei Henry Seibert & Bros., einer der renommiertesten Druckereien im Bereich Wertpapierdruck. Das hier angebotene Stück trägt vorderseitig die Originalsignatur von OLIVER AMES II. als Trustee. Oliver Ames II. (1831-1895) war Sohn von Oakes Ames (1804-1873). Die beiden Brüder Oakes und Oliver Ames waren neben Sidney Dillon und Thomas C. Durant die Hauptpromotoren der Union Pacific, des östlichen Teils der großen Transkontinentalen Eisenbahn. Nach dem Credit Mobilier-Skandal (in dem Oakes Ames als Sündenbock zu Fall gebracht wurde, während Sidney Dillon und Thomas C. Durant ungeschoren davon kamen) baute Oliver Ames das Familienunternehmen Oliver Ames & Sons, das von seinem Vater gegründet wurde, wieder auf. Oliver Ames II., Mitinhaber der Firma Oliver Ames & Sons, erwarb ein Riesenvermögen mit langfristigen Investitionen, bekleidete leitende Positionen in zahlreichen Banken, Eisenbahn- und Grundstücksgesellschaften. 1886-90 war er Gouverneur von Massachusetts. | Verfügbar: | Unentwertet, kpl. Kuponbogen anhängend. (R 8) | Erhaltung: | VF. | Zuschlag: | 120,00 EUR |
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