|

 | Los Details |
|
|
Hier finden Sie die Details zu diesem Los. Weitere Optionen haben Sie, wenn Sie angemeldet sind.

Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1324 (USA) | Titel: | Oakland, Antioch & Eastern Railway | Auflistung: | 40 shares à 100 $ 25.3.1914. | Ausruf: | 150,00 EUR | Ausgabe- datum: | 25.03.1914 | Ausgabe- ort: | California | Abbildung: |  | Stücknr.: | 1292 | Info: | Gegründet 1911, Vorläufer der Sacramento Northern. Die Strecke begann im Stadtzentrum von San Francisco, wand sich durch die Vororte bis zum Lake Temescal, führte dann spektakulär durch den Shepherd Canyon und einen anschließenden 3.200 Fuß langen Tunnel, um in den Wäldern von Canyon die Suisun Bay zu erreichen. Die über die Suisun Bay Richtung Sacramento fahrende Eisenbahnfähre war weltweit die einzige Interurban Ferry, die einen kompletten Zug aufnehmen konnte.
Die spätere Sacramento Northern ist eine der bemerkenswertesten Bahnen der Westküste überhaupt. Sie entstand 1928 durch Fusion der 1905 erbauten Northern Electric (nach deren Konkurs 1914 dann die Sacramento Northern) mit der Strecke Chico-Sacramento und der 1910-13 erbauten Oakland & Antioch (ab 1920 die San Francisco-Sacramento) mit der Strecke Oakland-Antioch-Sacramento. Die Fusion 1928 erfolgte, nachdem die Western Pacific RR neben der ihr schon seit 1922 gehörenden Sacramento Northern auch die San Francisco-Sacramento erworben hatte. Die Western Pacific war die letzte der durch Kalifornien gebauten Transkontinental-Bahnen. Sie suchte händeringend Zufuhrgeschäft, und die Sacramento Northern wurde eine ihrer wichtigsten Zufuhrbahnen. Mit WP-Geld wurde sie deshalb auch noch am Leben erhalten, als sie längst nicht mehr rentabel war. Durch Kombination der beiden Vorgängerbahnen wurde die Sacramento Northern eine gewaltige 183 Meilen lange, durch die Städte verlaufende elektrifizierte „Interurban“, die durch die Suisun Bay in zwei Abschnitte geteilt war. Über die Suisun Bay wurden die Züge mit Fährschiffen übergesetzt. Lange Zeit war dies mit einer Fahrtzeit von 2 3/4 Stunden die schnellste Verbindung von der Bay Area nach Sacramento. Ab 1939 fuhren die teilweise sehr luxuriösen Sacramento Northern-Züge über die neue San Francisco Bay Bridge direkt in das Stadtzentrum von San Francisco. | Besonder-heiten: | Orange/schwarzer Druck, Vignette einer Überlandstraßenbahn. | Verfügbar: | Einzelstück aus einer uralten US-Sammlung, bei uns noch nie angeboten gewesen. | Erhaltung: | EF-VF. | Zuschlag: | offen |
| Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los |
Alle Wertpapiere stammen aus unserer Bilddatenbank. Es kann deshalb vorkommen, dass bei Abbildungen auf Archivmaterial zurückgegriffen wird. Die Stückenummer des abgebildeten Wertpapiers kann also von der Nummer des zu versteigernden Wertpapiers abweichen. |
|
|  |

|
 |