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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1403 (USA) | Titel: | Western Railroad Co. of Alabama | Auflistung: | 100 shares à 100 $ 26.2.1872 (R 9). | Ausruf: | 220,00 EUR | Ausgabe- datum: | 14.08.1871 | Ausgabe- ort: | Montgomery, Ala. | Abbildung: |  | Stücknr.: | 106 | Info: | Gegründet 1870 durch Verschmelzung der Montgomery & West Point RR mit der Western of Alabama RR. Die Hauptstrecke von West Point nach Montgomery, Ala. war 88 Meilen lang, insgesamt umfasste das Streckennetz 160 Meilen. Ursprung ist die 1832 gegründete Montgomery RR für den Bau einer Eisenbahn von Montgomery, Ala. bis zum Chattahoochee River in Columbus, Georgia. 1834 wurde die Konzession auf die Verlängerung der Strecke bis nach West Point, Georgia ausgedehnt. Bis 1840 schaffte es die Ges. gerade mal 12 Meilen Gleise zu verlegen. 1842 zahlungsunfähig und als Montgomery & West Point Railroad reorganisiert. 1870 Fusion mit der Western of Alabama RR zur „Western Railroad of Alabama“ (WofA). Obwohl die zum Southern-Railway-System gehörende Central of Georgia um 1900 Großaktionär war, ging die WofA nie in der Southern Ry. (später Norfolk & Southern) auf, sondern blieb eigenständig. Erst 1970 endete der Passagierverkehr. In den 1980ern wurden die WofA und ihre Schwesterbahnen Atlanta & West Point RR sowie Georgia RR Teil des „Family Lines System“, zu dem auch die Seaboard Coast Line RR, die Louisville & Nashville RR und die Clinchfield RR gehörten. Später als „Seaboard System RR“ bekannt, 1986 Fusion mit dem Chessie System und damit schließlich in der CSX Transportation aufgegangen. Die alte Strecke der WofA wird bis heute fahrplanmäßig von CSX-Güterzügen befahren. | Besonder-heiten: | Sehr dekorative allegorische Landschaftsvignette mit Eisenbahnen, Goldprägesiegel mit Abb. einer alten Lokomotive. | Verfügbar: | R 9 | Erhaltung: | VF+ | Zuschlag: | offen |
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