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Vorheriges Los | Zurück | Nächstes Los | Losnr.: | 1647 (USA) | Titel: | Hampshire and Hampden Canal Co. | Auflistung: | Einzahlungsbestätigung für die 7. Rate von 5 shares 1.2.1828. | Ausruf: | 200,00 EUR | Ausgabe- datum: | 01.02.1828 | Ausgabe- ort: | New-Haven | Abbildung: |  | Info: | 1821 begannen die Planungen für einen 138 km langen Kanal von New Haven (Connecticut) zum Connecticut River nördlich von Northampton, Mass. Für den Kanalbau wurden zwei Gesellschaften konzessioniert: 1822 die Farmington Canal Co. für das 90 km lange Teilstück im Staat Connecticut und 1823 die Hampshire and Hampden Canal Co. für das 48 km lange Teilstück im Staat Massachusetts. Zuvor hatte Benjamin Wright, der Chefingenieur des Erie Kanal, die Trasse untersucht und einen positiven Bericht verfasst. Am 4.7.1825 machte der Gouverneur von Connecticut den ersten Spatenstich für den an der Oberfläche 11 m und am Boden 6 m breiten sowie 1,20 m tiefen Kanal. Ein Höhenunterschied von 89 m wurde mit 28 Schleusen überbrückt. 1828 wurde ein erstes Teilstück von New Haven bis Farmington eröffnet, wo der Kanal auf einem Aquädukt den Farmington River querte. 1835 ging auch das Reststück bis Northampton in Betrieb. Kurz darauf fusionierten beide Kanalgesellschaften, die sich aus ihren finanziellen Schwierigkeiten nie richtig befreien konnten, zur New Haven & Northampton Canal Co. Mit der Eröffnung der New Haven Railroad von New Haven nach Meriden, Ct. erwuchs dem Kanal eine Konkurrenz, der er trotz anleihefinanzierter Verbesserungen nicht gewachsen war. Schließlich erbaten die Aktionäre von der General Assembly die Genehmigung, auf der Trasse des Kanals selbst eine Eisenbahn bauen zu dürfen. Der Bahnbau begann im Jan. 1847, später in dem Jahr wurde der Kanal geschlossen, 1848 fuhr die von der Kanalgesellschaft danach unter unverändertem Namen fast 40 Jahre lang betriebene Eisenbahn. 1887 fusionierte die Kanalgesellschaft mit der New York, New Haven & Hartford RR. Teile der im alten Kanalbett verlaufenden Bahnstrecke blieben bis in die 1980er Jahre in Betrieb. Heute hat die Trasse als “Farmington Canal Heritage Trail” Denkmalstatus. | Besonder-heiten: | Kleinformatig. | Verfügbar: | Sehr selten. | Erhaltung: | EF | Zuschlag: | offen |
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