NEWS | AUCTIONS | SERVICE | ABOUT US 

 AUCTIONS

  Information

  Explanations

  Terms and Conditions

  Newsletter


  CATALOG

  DWA Live Auction 46


  LIVE BIDDING

  Explanations



  CUSTOMER AREA

  Login

  Free registration


  PREVIOUS AUCTIONS

  DWA Live Auction 45

  DWA Live Auction 44

  DWA Live Auction 43

  DWA Live Auction 42

  DWA Live Auction 41

  DWA Live Auction 40

  DWA Live Auction 39

  DWA Live Auction 38

  DWA Live Auction 37

  DWA Live Auction 36

  DWA Live Auction 35

  DWA Live Auction 34

  DWA Live Auction 33

  DWA Live Auction 32

  DWA Live Auction 31

  DWA Live Auction 30

  DWA Live Auction 29

  DWA Live Auction 28

  DWA Live Auction 27

  DWA Live Auction 26

  DWA Live Auction 25

  DWA Live Auction 24

  DWA Live Auction 23

  DWA Live Auction 22

  DWA Live Auction 21

  DWA Live Auction 20

  DWA Live Auction 19

  DWA Live Auction 18

  DWA Live Auction 17

  DWA Live Auction 16

  DWA Live Auction 15

  DWA Live Auction 14

  DWA Live Auction 13

  DWA Live Auction 12

  DWA Live Auction 11

  DWA Live Auction 10

  DWA Live Auction 9

  DWA Live Auction 8

Lot details  

Here you find the details to this lot.
You have more options if you are registered.




 Previous lotBackNext lot 
Lot:1253 (USA)
Title:New York Electric Vehicle Transportation Co.
Details:25 shares à 100 $ 23.3.1900 (R 12), ausgestellt auf George M. Hahn (Verwandschaft des späteren VW-Vorstandsvorsitzenden Prof. Carl Hahn?)
Starting
price:
550,00 EUR
Issuing-
date:
23.03.1900
Issuing-
place:
New Jersey
Picture:New York Electric Vehicle Transportation Co.
Number:1643
Info:Die Geschichte der New York Electric Vehicle Transportation Company ist gleichzeitig die Geschichte von Isaac Leopold Rice, Erfinder und Unternehmer. Heute fast unbekannt, war Rice an der Wende zum 20. Jh. einer der einflußreichsten US-amerikanischen Industriellen. Rice wurde 1850 im bayrischen Wachenheim geboren und kam im Alter von sechs Jahren in die USA. In den 1880erJahren wurde er zunächst auf den Gebieten der Musik und Rechtswissenschaft bekannt. Sein Erfolg als Anwalt im Dienste mehrerer Eisenbahngesellschaften brachte ihm einen hervorragenden Ruf als Fusionsspezialist, aber auch als Patentanwalt. Diese Erfahrungen machte sich Rice im aufstrebenden Batteriegeschäft zu Nutze. Bis 1897 hatte Rice diese Industrie fast monopolisiert und war damit in der idealen Lage, das fast unbegrenzte Potential der Electric Carriage and Wagon Company zu heben, der Eignergesellschaft der ersten Taxiflotte Amerikas. Diese erste amerikanische Taxi-Gesellschaft der in Philadelphia lebenden Henry Morris und Pedro Salom war auch Hersteller des elektrisch betriebenen Electrobat-Wagens, der mit einer Goldmedaille bei dem Chicago Times-Herald Autorennen im Jahre 1895 ausgezeichnet wurde. Rice kaufte die Firma auf, nannte sie Electric Vehicle Company und setzte 100 Electrobat-Wagen in den Straßen von Manhattan ein. Es wurde ein riesengroßer Erfolg. Die Fahrzeuge hatten einen Aktionsradius zwischen 20 und 100 Meilen, und leere Batterien konnten bei einer der zehn Service- und Ladestellen des Unternehmens gegen frische ausgetauscht werden. Die Ausgabe des hier angebotenen Zertifikats der New York Electric Vehicle Transportation Co., der größten Tochtergesellschaft der Electric Vehicle Company, erfolgte kurz nachdem Rice seinen Geschäftsanteil verkauft hatte. Die Käufer, unter anderem William C. Whitney und Thomas Fortune Ryan (Whitney-Ryan-Syndikat), erwarben weitere wichtige Automobilpatente und gaben schließlich vor, die Patentrechte für die Erfindung des Automobils überhaupt zu besitzen. Fortan verdienten sie kräftig an der Vergabe von Automobilbau-Lizenzen. Die Lizenzgebühren sprudelten, bis 1911 das Monopol hauptsächlich durch den persönlichen Einsatz von Henry Ford gebrochen wurde. Für die Herstellung ihrer Elektrofahrzeuge baute die Electric Vehicle Company im Staat Connecticut zwei Fabriken in Hartford und New Haven. Eines der ganz frühen automobilhistorischen Finanzdokumente mit hochaktuellem Bezug zur gegenwärtigen Elektromobilitäts-Diskussion.
Specials:Herrlicher ABNC-Stahlstich, fast bierdeckelgroße, ungemein feine Vignette von zwei Elektroautos in einem Park mit Springbrunnen.
Availability:Bislang waren seit Jahrzehnten nur zwei Exemplare der (grünen) 100er-shares bekannt. Dieses braune odd-share-certificate war bisher völlig unbekannt und scheint ein Einzelstück zu sein. (R 12)
Condition:EF-VF
Sold:unsold
 Previous lotBackNext lot 

All bonds and shares images are taken from our database. That is why it can
happen that we have taken the image from our archive. The number of each
piece to be sold of during the auction can vary from the picture.

 

Share Spotlight:
Les Transports de Savone S.A.
Les Transports de Savone S.A.
Show Share
Show Auction

Next auctions:
April, 4 2024:
46. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
June, 1 2024:
XLIII. Auction Hanseatisches Sammlerkontor
July, 4 2024:
47. Live Auction of Deutsche Wertpapierauktionen GmbH
August, 24 2024:
30th General meeting AG für Historische Wertpapiere
October, 5 2024:
126. Auction Freunde Historischer Wertpapiere

Latest News:
March, 28 2024:
46th DWA Live Auction - only 7 days left until the auction!
March, 7 2024:
46nd DWA Live-Auction is online right now!
February, 13 2024:
Today: Esi's Timed Auction
February, 12 2024:
Tomorrow: Esi's Timed Auction
February, 6 2024:
In one week: Esi's Timed Auction

© 2024 Deutsche Wertpapierauktionen GmbH - All rights reserved - Imprint | Data protection - T: +49 (0)5331 / 9755 21 - F: +49 (0)5331 / 9755 55 - E: info@deutsche-wertpapierauktionen.de